Die 10 besten Foundations für trockene Haut im Test | COSMOPOLITAN

2022-10-26 11:48:07 By : Ms. Annabelle Tang

Du bist auf der Suche nach einer Foundation für deine trockene Haut? Hier kommen unsere Favoriten und spannende Tipps von Glow-Queen Charlotte Tilbury höchstpersönlich.

Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Es kann doch echt zum Verzweifeln sein… Gerade in der kühleren Jahreszeit habe ich häufig richtig trockene Haut. Die Haut um die Nase pellt sich, die Augenlider sind gerötet und überhaupt fühle ich mich trockener als die Sahara. Eine Foundation für trockene Haut, die Feuchtigkeit spendet und Hautschüppchen nicht hervorhebt, ist der heilige Gral. Als Foundation-Suchti habe ich über die letzten Jahre so viele Make-up-Produkte getestet und ich habe sie gefunden – die besten Foundations für trockene Haut.

Und das ist noch nicht alles: Die Queen of Glow höchstpersönlich, Charlotte Tilbury, hat mir im Interview ihre Tipps und Tricks verraten, wie selbst Sahara-Haut zum strahlenden Gött:innen-Teint wird.

Ich will hier gar nicht lang fackeln und dir direkt meine liebsten Foundations für trockene Haut vorstellen. Dabei handelt es sich um einen Mix auf klassischen Foundations und auch getönten Tagescremes.

Eine Foundation, beziehungsweise eine getönte Tagescreme, die mich noch niemals im Stich gelassen hat, ist der Radiant Tinted Moisturizer von Nars. Kein anderes Teint-Produkt empfehle ich Freund:innen öfter. Egal, wie trocken meine Haut ist und wie schlecht vielleicht andere Foundations gesessen haben, dieses Make-up lässt meine Haut gesund, strahlend und richtig schön juicy aussehen. Die Foundation hat eine aufbaubare mittlere Deckkraft, riecht etwas nach Zitrone und kaschiert Rötungen und Unebenheiten zuverlässig. Antioxidantien schützen die Haut, Pflanzenextrakte und Vitamin E versorgen sie mit Feuchtigkeit. On top gibt es in dem Produkt noch einen Lichtschutzfaktor von 30. Zur Auswahl stehen 16 Farben – ich habe mittlerweile zwei. Eine für den Winter, einen für den Sommer.

Ein absoluter Klassiker unter den Foundations für trockene Haut und meine Hochzeitsfoundation: die Face and Body Radiant Sheer Foundation von MAC Cosmetics. Wenn du Wert auf einen elfenhaften, zarten Teint mit relativ wenig Deckkraft legst, dann solltest du sie unbedingt testen. Die parfumfreie Foundation ist sehr flüssig und lässt sich am besten mit den Fingern auftragen. Sie beginnt dann auf der Haut etwas zu stocken (an dieser Stelle: weiter verblenden!) und erst dann entfaltet sie ihren Zauber. Die Foundation verschmilzt so unsichtbar mit der Haut und lässt sich bis zu einer leicht-mittleren Deckkraft aufbauen. Sie hat ein natürliches Finish, ist wasserfest und hält den ganzen Tag. Die Face and Body Foundation versorgt deine Haut durch Vitamin E und Pflanzenöle mit Feuchtigkeit. Sie hat keinen Lichtschutzfaktor, was sie perfekt für Fotoshootings mit Blitzlicht macht, da sie nicht reflektiert. Aus 30 Farbtönen kannst du deine Nuance auswählen.

Auch, wenn diese Foundation richtig teuer ist, will ich sie dir nicht vorenthalten. Denn nach dem Tinted Moisturizer von Nars greife ich am häufigsten zu ihr. Die Future Skin Foundation von Chantecaille wurde am Set der Erfolgsserie Euphoria verwendet. Dieses Gel-Creme-artige Make-up pflegt die Haut mit Aloe Vera und Blüten- sowie Pflanzenextrakten und macht eine unglaublich zarte Haut. Trockene Hautstellen werden nicht betont, der Teint ausgeglichen, Poren verfeinert und Unebenheiten kaschiert. Sie lässt sich von einer leichten bis zu einer mittleren Deckkraft aufbauen. Einziges Manko ist für mich der Tiegel, der nicht unbedingt hygienisch ist, wenn man ständig mit den Fingern reingeht. Ich habe das Make-up in eine Pump-Flasche umgefüllt. Aber darüber hinaus ist sie einfach traumhaft. 15 Farben gibt’s zur Auswahl.

Eine matte Foundation mit hoher Deckkraft für trockene Haut? Ja, das geht. Zugegeben, die Airbrush Flawless Foundation von Charlotte Tilbury funktioniert nicht für jede Haut. Ich liebe sie für Events und für die Date-Night mit meinem Mann. Sie hält den ganzen Tag ohne Touch-up, fühlt sich leicht an, deckt Hautunreinheiten und Rötungen ab und lässt Poren optisch verschwinden. Hier gibt es zwei Dinge zu beachten: Zum einen solltest du deine Haut vorab gut pflegen und in besonders trockenen Bereichen einen feuchtigkeitsspendenden Primer verwenden. Und zum anderen ist weniger mehr. Ich benötige einen halben Pumpstoß für mein gesamtes Gesicht, weshalb diese Foundation auch ewig nicht aufgebraucht wird. Die parfumfreie Foundation gibt es in 44 Farben.

Sie gehört wohl zu den absoluten Klassikern unter den Foundations und führt seit Jahren die Bestseller-Listen an: die Luminous Silk Foundation von Giorgio Armani. Bei der Masse an Foundation in meinem übervollen Schminkschrank gerät sie schändlicher Weise ab und zu in den Hintergrund, aber ich bin nach wie vor jedes Mal begeistert, wenn ich sie trage. Diese leicht parfümierte Foundation für trockene Haut ist schlicht und ergreifend sehr einfach zu handhaben. Sie lässt sich leicht verteilen und einarbeiten, hat eine solide mittlere Deckkraft, hält locker einen Arbeitstag durch und lässt die Haut frisch und fein aussehen. Sie enthält unter anderem Feuchtigkeit spendendes Glyzerin zeichnet den Teint weich. Zurecht eine der besten Foundations auf dem Markt!

Eine gute Foundation für trockene Haut in der Drogerie zu finden, ist mittlerweile gar nicht mehr so schwer. Mein derzeitiger Favorit ist das Perfect Match getönte Serum von L’Oréal Paris. Die sehr flüssige Formulierung dieser Serum-Foundation ist mit feuchtigkeitsbindender Hyaluronsäure angereichert. Sie ist sehr unkompliziert, lässt sich schnell und einfach auftragen und verbindet sich sehr natürlich mit der Haut. Die Deckkraft ist eher leicht bis mittel und die Haltbarkeit für eine Serum-Foundation mit soliden sechs Stunden ganz gut. Neun universelle Farbnuancen stehen zur Auswahl.

Über die Flawless Satin Moisture Foundation von Sensai wird viel zu wenig gesprochen, finde ich. Sie verschmilzt so schön mit der Haut und ist sehr unkompliziert. Von der Konsistenz her erinnert sie an eine Creme. Ich trage sie am liebsten mit einem Schwamm auf und bekomme so eine gute mittlere Deckkraft. Mein Teint wirkt ebenmäßig und sehr seidig. Dieses Make-up hält locker einen Arbeitstag und dem anschließenden Feierabend-Drink durch. Der edle Glasflakon wirkt hochwertig und luxuriös. Einziges Manko ist die Farbauswahl. Es gibt lediglich neun Farben, die alle eher in die kühle Richtung gehen. Die hellste Farbe wird für mich im Winter viel zu dunkel sein. Ich würde mir mehr Farbvielfalt mit verschiedenen Untertönen wünschen, dann wäre sie beinahe perfekt.

Die Farbvielfalt der 2022 erschienenen Ambient Soft Glow Foundation von Hourglass ist mit 32 Nuancen und verschiedenen Untertönen schon deutlich inklusiver aufgestellt und schlägt sich auch sonst ziemlich gut im Tragetest. Ich muss auch hier meine Haut vorab gut pflegen, denn die flüssige Foundation ist extrem stark pigmentiert. Ist meine Haut zu trocken, lässt sie sich etwas schwerer auftragen, habe ich gemerkt. Die Deckkraft ist sehr hoch. Ich brauche nur wenig Produkt, um eine mittlere Abdeckung zu erzielen. Die Haltbarkeit ist sehr gut und mein Teint sieht bis in die Abendstunden frisch aus. Der softe Glow stellt sich bei mir erst nach ein paar Stunden ein. Anfangs empfinde ich sie eher als matt. Nach sechs Stunden muss ich die Region um meine Nase herum mit dem Finger etwas zurechttupfen, was aber problemlos und schnell klappt. Da diese Foundation erst kürzlich in die Shops gekommen ist, kann ich noch nicht sagen, wie sie sich auf meiner richtig trockenen Winterhaut so schlägt. Aber ich werde es probieren.

Dior ist nicht nur für ihre unglaubliche Couture bekannt, sondern mittlerweile ein fester Bestandteil, wenn es um Beauty geht. Ganz besonders die Make-up-Produkte sind qualitativ wirklich hervorragend. Für trockene Haut empfehle ich dir wärmstens die Forever Glow Foundation. Auch sie ist sehr unkompliziert, lässt sich mit dem Schwamm schnell und gleichmäßig auftragen, macht einen tollen Glow, fühlt sich leicht an und hält zuverlässig einen langen Arbeitstag durch. Mit After-Work! Die Deckkraft ist eher leicht bis mittel, würde ich sagen. 42 Farben in verschiedenen Untertönen hat Dior im Angebot.

Ganz neu in meiner Foundation-Sammlung ist die Teint Idole Ultra Wear Care & Glow Foundation von Lancome. Sie erinnert mich vom Auftrag, der Textur und dem Finish stark an die Dior-Foundation, vielleicht minimal matter. Die inneren Werte unterscheiden sich doch stark. Die Lancome-Foundation pflegt die Haut mit Hyaluronsäure. Zudem beinhaltet sie Mandelsäure, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und einen leicht peelenden Effekt hat. Ein pflegendes Make-up mit SPF 25, wenn man so will. Im ersten Tragetest schlägt sie sich recht gut. Sie ist leicht, hat eine mittlere Deckkraft und lässt den Teint ebenmäßig strahlen. Meine typisch trockenen Stellen um die Nase sehe ich zunächst nicht durchblitzen. Sie soll, wie Dior, eine Haltbarkeit von 24 Stunden haben. Aber wer trägt seine Foundation schon wirklich 24 Stunden?! Auf 10 Stunden würde ich mich noch einlassen, denn nach 5 Stunden wirkt sie auf der Nase und auf den Augenlidern etwas trocken. Vielleicht ist sie nichts für Menschen mit sehr trockener Haut. Zur Wahl stehen dir 30 Farbtöne.

Wir haben nicht nur die beste Foundation getestet, sondern auch viele Infos und Tipps rund um die unterschiedlichen Foundation-Typen zusammengestellt >>

Serum-Foundation | Stick Foundation | Puder Foundation | Mineral-Make-up | Setting Spray | BB Cream | Setting Powder | Cushion Foundation | Foundation Pinsel | Getönte Tagescreme | Kabuki-Pinsel | CC Cream |

Trockene Haut braucht viel Aufmerksamkeit, das weiß auch Make-up-Artistin und Beauty-Mogul Charlotte Tilbury. Ich habe sie nach ihren Tipps für den Auftrag von Foundation bei trockener Haut gefragt und natürlich weiß sie Rat.

"Meine besten Tilbury-Tipps und -Tricks für alle mit trockener Haut sind, die Haut immer zuerst mit Hautpflege vorzubereiten. Es braucht nur ein paar Minuten, um deine Haut gut zu pflegen. Wenn du eine großartige, strahlende Haut hast, lässt sich das Make-up perfekt auftragen und verleiht dir einen unglaublich gesunden, strahlenden Teint", weiß die Queen of Glow. Eine reichhaltige Creme ist also die Grundvoraussetzung für ein gleichmäßiges Make-up bei trockener Haut. Charlotte Tilbury setzt vor allem auf Hyaluronsäure als Inhaltsstoffe, erzählt sie. Diese versorgt die Haut über den ganzen Tag gleichmäßig mit Feuchtigkeit. Gutsitzende Cremes, die sich auf der Haut nicht abrollen und Lieblinge der Make-up-Profis sind unter anderem:

"Bei sehr trockener Haut empfehle ich die Verwendung eines Öls für einen zusätzlichen Feuchtigkeitsschub", so lautet der zweite Tipp von Charlotte Tilbury. Ein Gesichtsöl kannst du entweder nach der Feuchtigkeitscreme auftragen oder du gibst ein paar Tropfen direkt in die Creme und machst sie so reichhaltiger.

"Achte bei der Wahl einer matten Foundation immer auf eine Formel mit aktiven Hautpflegestoffen, die dir sofortige und langfristige Ergebnisse liefern", rät die Beauty-Expertin. Das gilt vor allem dann, wenn du mit trockener Haut eine matte Foundation verwenden willst. "Viele matte Foundations können austrocknend und klumpig sein", weiß sie. Charlottes Bestseller, die Airbush Flawless Foundation (auch hier in meiner Top 10), beinhaltet Magic MossCellTec. Dieser Wirkstoff wird aus einem Moos hergestellt, das als überaus belastbar und anpassungsfähig gilt. Der mehrfach ausgezeichnete Inhaltsstoff verbessert nachweislich nachhaltig die Feuchtigkeit der Haut und stärkt die Hautbarriere.

Foundation sorgt für einen makellosen Teint. Doch welche ist die beste für meinen Hauttyp und wie wird meine Base so richtig schön flawless? Beauty-Redakteurin Caro hat die Antworten für dich.

Mit Setting Spray verlängerst du nicht nur die Haltbarkeit deines Make-ups, du kannst deiner Haut auch einen Feuchtigkeits-Boost verleihen. "Für einen perfekten Teint verwende ich an all meinen prominenten Kundinnen gerne mein feuchtigkeitsspendendes, ölfreies Airbrush Flawless Setting Spray. Es grundiert und fixiert das Make-up schwerelos für bis zu 16 Stunden! Angereichert mit Aloe Vera und japanischem Grüntee versorgt es die Haut den ganzen Tag mit Feuchtigkeit", so Charlotte.

Und in der Tat gehört ihr Setting Spray in der Beauty-Community zu den beliebtesten Setting Sprays. Ich selbst habe mir eine Travel-Size gegönnt und nutze es vor allem dann, wenn ich sichergehen will, dass mein Make-up den ganzen Tag da bleibt, wo es hingehört. Wichtig für trockene Haut ist, dass das Spray möglichst frei von austrocknenden Alkoholen ist. Dafür sollten Inhaltsstoffe wie Glyzerin, Aloe Vera oder Panthenol enthalten sein.

Wir haben Foundation Sticks getestet! Alles, was du über die Produkte und deren Anwendung wissen musst, erfährst du hier.

Du bist auf der Suche nach einen Mineral-Make-up? Wir haben verschiedene Produkte getestet und stellen dir unsere Favoriten vor.